w
e i s s
Architekten
w e i s s w e i s s
Was für ein Penthouse!

Innenausbau Dachgeschosswohnung

Eine exklusive Appartementwohnung mit großer Terrasse als grüne Oase über den Dächern Ingolstadts: Komfort und urbanes Ambiente mitten in der historischen Altstadt machen dieses Penthouse dank der Innenraumgestaltung durch w e i s s Architekten zu etwas ganz Besonderem.

Ein Neubau bietet auch für Innenräume viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die vom Bauträger vorgeschlagene Raumaufteilung war eher auf eine Familie zugeschnitten und recht kleinteilig. Dank dem Konzept von w e i s s wurde aus der konventionellen Dachgeschosswohnung ein Penthouse, das perfekt zum Leben des Kunden passt.

Die vorgegebenen Installationsschächte wurden in drei Multifunktionskuben integriert. Der an das Schlafzimmer grenzende Kubus beinhaltet das große Bad mit Dusche und integrierter Sauna; der mittig im Appartement stehende integriert auf der einen Seite die Toilette und auf der anderen Seite unter anderem die Küchenzeile. Der dritte Kubus trennt das Schlaf- vom Gästezimmer. Er bietet nicht nur Raum für ein zweites Bad, sondern auch eine Nische für das Gästebett. Durch die Kuben, die als Einbaumöbel beispielsweise Unterhaltungselektronik, Garderoben, Vorräte oder Küchenutensilien „verstecken“, konnte das Penthouse völlig ohne Schränke eingerichtet werden.  

Das Interieurkonzept besticht zudem durch das Wechselspiel von weichen und glatten Oberflächen, welches die aufeinander abgestimmten Materialien perfekt zur Geltung bringt: Im Wohnbereich sind die lackierten Einbaumöbel mit gebürstetem Eichenboden und VIA-Fliesen kombiniert. In den Bädern trifft geschliffener und gebürsteter Travertin auf Effet Beton und hochwertige Armaturen von VOLA. Ein harmonisches Gegensatzpaar bildet auch die als „grüne Oase“ gestaltete Dachterrasse mit dem städtischen Umfeld.

Standort
Ingolstadt

Leistungsphasen
1–5

Projektjahr
2012

Individuell entworfen wurde nicht nur die Sauna, sondern auch die ins Podestbett integrierte Badewanne – abgedeckt dient sie als Sitzbank.
Daniel Weiss
Architekt und Gründer
Fotos
Matthias Durynek, Susan Buth